Dipl.-Math. Friedrich Schmude

PHP-Programmierer und Projektleiter seit 2002

Geburtstag:
29. März 1969
Studium:
Mathematik, Schwerpunkt Statistik, Nebenfach Informatik
Abschluss:
Diplom 1996, Universität Göttingen
Fremdsprachen:
Englisch (verhandlungssicher)
Französisch (konversationssicher)

Freiberuflichkeit jetzt

Seit November 2016:
Android, apk-Installation, iPhone, Logfiles
Testen der App ParkMe.
Februar 2015 - August 2016:
HP Service Manager, Windows 7, Windows 10, Ghost, Acronis, PowerShell, Teamviewer, Pandoc, git
User-Support für Avaya Deutschland. Maintenance von Hardware, Support, Bereitstellung und Verteilung von Images und Skripten für Windows 7 und Windows 10, Verwaltung des Service-Geschäfts mit Hilfe von HP Service Manager, Verfassen und Pflegen von Dokumentationen für User und Support-Kollegen
Abwicklungspartner experis und COMLINE
Seit Mai 2014:
Apache2, PHP, MySQL, Wordpress, git
Erstellung und Administration der Website alfa-rathaus-muenchen.de.
November 2013 - Mai 2014:
PHP, PHPUnit, MySQL, JavaScript, jQuery, Linux (Ubuntu, Debian), HTML5, Apache, mod_rewrite, .htaccess, git, JIRA
Alleinprogrammierung und Administration des Branchenportals YooCorp. Setup von git, von Test- und Entwicklungsumgebungen (Linux und Windows), Erstellung der Software (PHP 5.5, MVC-Architektur), Einarbeitung von Nachfolgern.

Festanstellung 2009 bis 2013

Dezember 2009 bis Oktober 2013:
PHP, PHPUnit, COBOL, fortgeschrittenes JavaScript (Closures), ExtJS, Oracle, MySQL, Linux (Ubuntu), HTML5, Hudson/Jenkins (Continuous Integration), Smarty, JIRA
Rewriting der Sachbearbeitungs-Software für den Bereich Schadenbearbeitung in der Sixt AG. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um die Portierung von COBOL- und Javascript-Code in objektorientiertes PHP. Soweit möglich sorgte ich dabei noch für eine saubere Datenmodellierung in Oracle, 100% Testabdeckung durch PHPUnit-Tests und wo nötig Respezifizierung der Anforderungen in direkter Absprache mit den Anwendern.

Freiberufliche Projekte 2008 bis 2009

Juni 2009 - Oktober 2009:
Perl, ImageMagick, Linux (Fedora, Debian, Ubuntu), MySQL, Solaris
Optimierung eines im Wesentlichen aus Perl-Programmen bestehenden Bildverwaltungs-Frameworks der Doess GmbH. Das Hauptbestreben galt dabei der Einrichtung einer echten Software-Bibliothek für die vorgefundenen Backend-Skripte und Webanwendungen. Auch dem Themen Datenbank-Backup konnte ich weiter aufhelfen.
Abwicklungspartner modern time work
Februar 2009 - April 2009:
PHP, Pervasive SQL, JavaScript, OOD (object-oriented design)
Refactoring, Erweiterung und teilweise Neuentwicklung eines webgestützten Zeiterfassungssystems für gbo datacomp. Dabei habe ich als Allein-Programmierer eine objekt-orientierte Bibliothek hinterlassen und die internen Kollegen/innen in objektorientiertem PHP allgemein und im hinterlassenen Code speziell geschult. Coding in starker Anlehnung an die PEAR Coding Conventions.
Abwicklungspartner Computer Futures
September 2008 - Dezember 2008:
PHP, MySQL, AJAX, xajax, CVS (Concurrent Versions System), JIRA, Scrum, Linux
Weiterentwicklung verschiedener Frameworks (Caching, AJAX) und Neuerstellung von Klassen für diese im Backend der internationalen Websites von www.ciao.com, Dokumentation, Code Reviews, Testspezifikation und Tests im Rahmen des Prozess-Gerüsts Scrum. Die Entwicklungsabteilung von ciao war damals durchaus ein Pionier, was die kluge Anwendung von Scrum angeht.
Abwicklungspartner Solcom
Oktober, November 2008:
twiki, mediawiki, Red Hat Linux, PHP, Perl, Apache
Neuorganisation zweier Wiki-Systeme für Nokia-Siemens-Networks, Installation, Content Move / Datenmigration, Support. Übergabe des migrierten Systems nebst Dokumentation über klassische Support-Vorgänge an interne Kollegen
Abwicklungspartner DMC
Juni 2008 - August 2008:
PHP, MySQL, Apache
Bugfixes, Peformance-Verbesserung und inhaltliche Weiterentwicklung einer Kontaktdatenbank für die Sika Deutschland GmbH als Allein-Programmierer, außerdem Server-Umzug, Datenimport, Layout-Anpassungen.
Abwicklungspartner Bentele-Glomb
Juli 2008:
SiteCore (ein CMS), GDMS (eine Livelink-Anpassung), GIMP, Adobe Photoshop
Organisation der Intranetpräsenzen verschiedener Regionalabteilungen von Siemens SEN.
Abwicklungspartner dvhaus

IT-Tätigkeit als Angestellter bis 2008

Arbeitgeber in den fast genau 10 Jahren von 1998 bis 2008 war die DMC GmbH in München. Von 2001 bis 2008 war der Endkunde stets die Siemens AG, für die wir Intranet-Projekte mit bis zu 7 Mitarbeitern und 6 Monaten Dauer abwickelten (Microsoft Sharepoint-Server, PHP, JAVA/JSP, Oracle PL/SQL, ASP mit VBScript).
Meine Rolle für die DMC bei Siemens war die eines Projekt-, teilweise Teamleiters, sowie die eines Account Managers.

Von 1996-1998 hatte ich ein paar befristete Engagements als Statistiker in der Pharma-Forschung (Statistik-Plattform SAS, alte Oracle-Versionen, Paradox, Access). 1998 erfolgte dann der Umstieg auf reine EDV-Tätigkeiten.

Dieses Profil als pdf