Dipl.-Math. Friedrich Schmude

IT-Allrounder mit Schwerpunkt PHP

Geburtstag:
29. März 1969
Studium:
Mathematik, Schwerpunkt Statistik, Nebenfach Informatik
Abschluss:
Diplom 1996, Universität Göttingen
Fremdsprachen:
Englisch (verhandlungssicher)
Französisch (konversationssicher)

Freiberuflichkeit jetzt

Seit August 2018:
Wordpress (Multisite), PHP 7, JavaScript (ECMAScript)
Maintenance der Webauftritte der Sülzle-Gruppe
Seit November 2016:
Android, apk-Installation, iPhone, Logfiles
Testen der App ParkMe (Reports, Photo-Uploads).
August 2018 - Oktober 2018:
HP Service Manager, Windows 10, SCCM-Images, Acronis, PowerShell, Teamviewer
User-Support für Avaya Deutschland. Maintenance von Hardware, Support, Bereitstellung und Verteilung von Images und Skripten für Windows 10, Verwaltung des Service-Geschäfts mit Hilfe von HP Service Manager
April 2017 - März 2018:
PHP 5 und 7, bash, Jenkins, Windows PowerShell, C# (C-sharp), PhpStorm, Microsoft Visual Studio, Redmine
Reorganisation des Backends von Immobil24.de mit Jenkins. Weiterentwicklung der Backend-Skripte in bash, Neuentwicklungen mit command line PHP. Daneben noch Entwicklung von 2 Windows-Clients mit PowerShell bzw. Visual Studio
Februar 2015 - August 2016:
HP Service Manager, Windows 7, Windows 10, Ghost, Acronis, PowerShell, Teamviewer, Pandoc, git
User-Support für Avaya Deutschland. Maintenance von Hardware, Support, Bereitstellung und Verteilung von Images und Skripten für Windows 7 und Windows 10, Verwaltung des Service-Geschäfts mit Hilfe von HP Service Manager, Verfassen und Pflegen von Dokumentationen für User und Support-Kollegen
Seit Mai 2014:
Apache2, PHP, MySQL, Wordpress, git
Erstellung und Administration der Website lkr-rathaus-muenchen.de.
November 2013 - Mai 2014:
PHP, PHPUnit, MySQL, JavaScript, jQuery, Linux (Ubuntu, Debian), HTML5, Apache, mod_rewrite, .htaccess, git, JIRA
Alleinprogrammierung und Administration des Branchenportals YooCorp. Setup von git, von Test- und Entwicklungsumgebungen (Linux und Windows), Erstellung der Software (PHP 5.5, MVC-Architektur), Einarbeitung von Nachfolgern.

Festanstellung 2009 bis 2013

Dezember 2009 bis Oktober 2013:
PHP, PHPUnit, COBOL, fortgeschrittenes JavaScript (Closures), ExtJS, Oracle, MySQL, Linux (Ubuntu), HTML5, Hudson/Jenkins (Continuous Integration), Smarty, JIRA, Confluence
Rewriting der Sachbearbeitungs-Software für den Bereich Schadenbearbeitung in der Sixt AG. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um die Portierung von COBOL- und Javascript-Code in objektorientiertes PHP. Weitere Arbeitsbereiche waren die saubere Datenmodellierung in Oracle und 100% Testabdeckung durch PHPUnit-Tests.

Freiberufliche Projekte 2008 bis 2009

Juni 2009 - Oktober 2009:
Perl, ImageMagick, Linux (Fedora, Debian, Ubuntu), MySQL, Solaris
Optimierung eines im Wesentlichen aus Perl-Programmen bestehenden Bildverwaltungs-Frameworks der Doess GmbH. Erstellung und Ausbau einer echten Software-Bibliothek für die vorgefundenen Backend-Skripte und Webanwendungen.
Februar 2009 - April 2009:
PHP, Pervasive SQL, JavaScript, OOD (object-oriented design)
Refactoring, Erweiterung und teilweise Neuentwicklung eines webgestützten Zeiterfassungssystems für gbo datacomp. Das gesamte Projekt habe ich damals schon komplett in objektorientiertem PHP vollendet.
September 2008 - Dezember 2008:
PHP, MySQL, AJAX, xajax, CVS (Concurrent Versions System), JIRA, Scrum, Linux
Weiterentwicklung verschiedener Frameworks (Caching, AJAX) und Neuerstellung von Klassen für diese im Backend der internationalen Websites von www.ciao.com, Dokumentation, Test und Code Reviews im Rahmen des Prozess-Gerüsts Scrum. Die Entwicklungsabteilung von ciao war damals ein Pionier, was die kluge Anwendung von Scrum angeht.
Oktober, November 2008:
twiki, mediawiki, Red Hat Linux, PHP, Perl, Apache
Neuorganisation zweier Wiki-Systeme für Nokia-Siemens-Networks, Installation, Content Move / Datenmigration, Support. Übergabe des migrierten Systems nebst Dokumentation über klassische Support-Vorgänge an interne Kollegen
Juni 2008 - August 2008:
PHP, MySQL, Apache
Bugfixes, Peformance-Verbesserung und inhaltliche Weiterentwicklung einer Kontaktdatenbank für die Sika Deutschland GmbH als Allein-Programmierer, außerdem Server-Umzug, Datenimport, Layout-Anpassungen.
Juli 2008:
SiteCore (ein CMS), GDMS (eine Livelink-Anpassung), GIMP, Adobe Photoshop
Organisation der Intranetpräsenzen verschiedener Regionalabteilungen von Siemens SEN.

IT-Tätigkeit als Angestellter bis 2008

Arbeitgeber in den fast genau 10 Jahren von 1998 bis 2008 war die DMC GmbH in München. Von 2001 bis 2008 war der Endkunde stets die Siemens AG, für die wir Intranet-Projekte mit bis zu 7 Mitarbeitern und 6 Monaten Dauer abwickelten (Microsoft Sharepoint-Server, PHP, JAVA/JSP, Oracle PL/SQL, ASP mit VBScript).
Meine Rolle für die DMC bei Siemens war die eines Projekt-, teilweise Teamleiters, sowie die eines Account Managers.

Von 1996-1998 hatte ich ein paar befristete Engagements als Statistiker in der Pharma-Forschung (Statistik-Plattform SAS, alte Oracle-Versionen, Paradox, Access). 1998 erfolgte dann der Umstieg auf reine EDV-Tätigkeiten.

Dieses Profil als pdf